Gemeinschaft neu denken

by Nohila ·

GemeinschaftneudenkenWie funktioniert Gemeinschaft? Was macht Gemeinschaft aus?

Ein Zeichen von neuer Gemeinschaft ist für mich, die Verbundenheit in Freiheit. Verbunden und gleichzeitig frei zu sein.

Was wir dafür brauchen, ist Liebe und Vollständigkeit. Liebe schafft Verbindung und Vollständigkeit schafft Freiheit.

Begegne ich meinem Gegenüber in Liebe, entsteht Verbundenheit. Es entsteht Raum, Raum für mich, Raum für den anderen, Raum für das Gemeinsame.

Verbinde ich mich mit anderen in meiner Vollständigkeit und nicht, weil ich jemanden brauche, entsteht Freiheit. Erlaube ich mir meine Vollständigkeit zu leben, kann ich in Freiheit verbunden sein. Dann ist der Grund für Gemeinschaft nicht Bedürftigkeit, sondern Freude.

Gemeinschaft macht für mich Sinn, wenn wir darin groß werden und sein können. Wenn mein „ich sein“, und dein „du sein“ sich bereichern und zu Größerem führen.

Gemeinschaft bedeutet für mich nicht weniger, sondern mehr Raum. Raum, der durch unsere Unterschiedlichkeit Ausdehnung erfährt.

Leave a Comment

*

Previous post:

Next post: