Wie werden wir auf einem vollen Markt sichtbar? Werbeexperten raten, das eigene Alleinstellungsmerkmal zu finden.
Manchmal verführt dies dazu, sich zu vergleichen. Wichtig ist jedoch nicht, was an uns besser oder schlechter ist, sondern, ob wir uns selber gerecht werden, und das Potenzial leben, was wir haben. Deswegen ist die einzige Orientierung, die Sinn macht, die an uns selbst.
Fängst du an, dich selber zu sehen, und definierst den Wert deiner Arbeit nicht über deine Tätigkeit, sondern über das, was du bist, hast du das beste Alleinstellungsmerkmal: Dich. Je mehr du dir über dich bewusst bist, desto mehr erkennst du deine Einzigartigkeit, und desto weniger wirst du das Gefühl haben, dass es für dich Konkurrenz gibt. Erkennst du deinen Wert in dem, was du bist, und nicht in dem, was du tust, erlebst du jeden Menschen als Ergänzung.
Um dich in deiner Einzigartigkeit zeigen zu können, musst du dich kennen. Denn nur wenn du dir über dich und deine Qualitäten bewusst bist, kannst du diese kommunizieren. Menschen können dich in deiner Besonderheit erkennen und einen authentischen Eindruck von dir und dem, was sie bei dir bekommen, erhalten. Stellst du dich in den Vordergrund, wirst du auch auf Märkten sichtbar, wo es viele gibt, die etwas Ähnliches tun wie du. Denn niemand ist wie du. Niemand transportiert die Dinge auf die Art und Weise wie du, und niemand trägt das in sich, was du zu geben hast.