Die ganze Welt schwört auf Empfehlungsmarketing. Es werden immer kreativere Konzepte entwickelt und attraktivere Anreize geschaffen, die dazu animieren sollen, etwas zu empfehlen.
Ich glaube jedoch, die beste Möglichkeit, dass andere uns weiterempfehlen und die einzige Methode, die nachhaltig funktioniert, ist, dass wir gut sind. Denn die Motivation jemanden weiterzuempfehlen entsteht dadurch, dass wir von seiner Dienstleistung oder einem Produkt berührt sind und glauben, dass es auch für jemand anderen wertvoll sein kann. Wenn wir dann etwas als Dankeschön dafür bekommen, ist das schön, aber nicht der Grund für die Empfehlung.
Das beste Empfehlungsmarketing ist daher, so gut zu sein, dass Menschen das dringende Bedürfnis verspüren, von dir, deiner Arbeit, deinem Produkt oder deiner Dienstleistung zu erzählen. Eine Empfehlung wird meistens dann gemacht, wenn jemand sich von der Erfahrung, die er selber gemacht hat, so bereichert fühlt und so begeistert davon ist, dass er diese auch anderen wünscht.
Sind Menschen von etwas berührt, erzählen sie darüber. Das bedeutet, wir stärken unser Geschäft, wenn wir uns darauf konzentrieren zu bereichern und wir verführen Menschen am ehesten zu einer Empfehlung, wenn wir sie berühren. Wie berühren wir also Menschen?
Wir berühren andere mit dem, was wir tun oder entwickeln, wenn wir selber von dem, was wir tun, berührt sind. Wollen wir andere begeistern, sollten wir selber begeistert sein, von dem, was wir machen, da wir immer nur das authentisch transportieren können, was etwas mit uns selber zu tun hat. Wenn es uns selber langweilt, worüber wir reden, langweilt es auch unser Gegenüber. Schreiben wir aus unserem Kopf, erreicht es andere in ihrem Kopf. Sprechen wir aus unserem Herzen, berührt es andere in ihrem Herzen.
Die beste Methode andere in ihrem Herzen zu erreichen, ist aus dem eigenen Herzen heraus zu handeln, zu schreiben, zu sprechen und zu denken.